Am Freitag, den 05.08.2022, veranstaltete der MFSV St. Leon-Rot einen Ferienspaß für Kinder. Auf dem Fluggelände des Modellflug-Vereins konnten die Kinder die Gelegenheit ergreifen, erste Erfahrungen mit der Steuerung von Modellflugzeugen zu sammeln. Dabei standen ihnen erfahrene Piloten zur Seite, die jederzeit eingreifen und dadurch ein sicheres Erfolgserlebnis gewährleisten konnten.

Die Kinder wurden zunächst in die Grundlagen des Fliegen eingewiesen. Darüber hinaus wurde ein Quiz veranstaltet, um das Wissen zu vertiefen. Im Anschluss wurden Preise verliehen. Danach durften die Kinder selber fliegen, was sie auch mit Begeisterung taten und sich dabei herausragende Leistung und Disziplin demonstrierten. Dieses wurde mehrfach seitens der Piloten hervorgehoben.

In den Pausen gab es die Möglichkeit, in der Hütte mit Hilfe eines Computersimulators, die fliegerischen Fähigkeiten weiter zu testen und zu verbessern.

Am Ende des kurzweiligen Tages wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und konnten von interessanten Erlebnissen berichten.

Der MFSV bietet im Regelfall zwei öffentliche Veranstaltungen in der Saison an: Den Flugtag und den Ferienspaß

Der Flugtag

Der Flugtag ist die größte Veranstaltung des MSFV und sozusagen das Aushängeschild des Vereins. Für ein Wochenende verwandelt sich das Vereinsgelände in einer Arena des Modellflugsports mit Gastpiloten aus der näheren und weiteren Umgebung. Es werden Zelte aufgebaut, ein kleiner Bedarfcampingplatz steht für Piloten und Besucher bereit - und für Essen und Getränke wird unermüdlich von vielen fleißigen Helfern des Vereins gesorgt.

Schauen Sie einfach beim nächsten Flugtag einmal vorbei, der Eintritt ist kostenlos. Und es gibt immer viel zu sehen!

 

Der Ferienspaß

Der Ferienspaß ist ein ganz besonderer Tag für die Kinder aus der Region. Hier kann man als "Nachwuchspilot" unter der Anleitung erfahrener Modellflieger des MFSV einmal das Hobby Modellflugsport aus erster Hand mit"erleben" und sogar selber ein Flugzeug steuern!

 

 

Mehr Details zu den kommenden Veranstaltungen gibt's unter der Rubrik Termine!

 

Der Flugtag beim MFSV ist wieder einmal geschafft und wir freuen uns jetzt schon auf's nächste Mal.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Gastflieger und Zuschauer, die den Weg zu uns gefunden und dieses Wochenende so wunderbar mit uns gestaltet haben! Es waren wieder zwei unvergessliche Tage mit außergewöhnlichen Modellen, netten Menschen und viel Spaß.

An dieser Stelle werden wir auch Bilder von der Veranstaltung verlinken, sobald die Fotografen sich durch ihre Aufnahmen gearbeitet haben.

Bildquelle: Daniel Just vom letzten Jahr

Der erste Flugtag beim MFSV nach der Zwangspause ist geschafft und wir freuen uns schon jetzt wieder auf's nächste Mal.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Gastflieger und Zuschauer, die den Weg zu uns gefunden und dieses Wochenende so wunderbar mit uns gestaltet haben! Es waren wieder zwei unvergessliche Tage mit außergewöhnlichen Modellen, netten Menschen und viel Spaß.

 

Bildquelle: Andreas Maier

Wie schon in den letzten Jahren, war der MFSV auch in 2018 wieder auf dem Weihnachtsmarkt der Gemeinde präsent. Wie man sieht, hatten nicht nur die Gäste ihren Spaß mit Glühwein, hausgemachter Gulaschsuppe und der Tombola - auch die aktiven Vereinsmitglieder waren wieder mit Begeisterung dabei!