Der Modellflugsportverein wurde 1975 als erster ortsübergreifender Verein der Gemeinde St. Leon-Rot gegründet. Als gemeinnütziger Verein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Flugmodellsport in all seinen Ausrichtungen gemeinsam zu betreiben und auch Außenstehende für unser Hobby zu begeistern. Neumitglieder, egal ob bereits erfahrene oder noch werdende Modellflieger, sind bei uns herzlich willkommen.

Rund 40 aktive Mitglieder bewegen auf unserem Flugplatz "so gut wie alles, was fliegt" durch die Lüfte. Vom einfachen Schaummodell über ausgetüftelte Eigenkonstruktionen bis hin zu den aufwändigsten Scale-Nachbauten und Wettbewerbsmodellen - egal ob elektrisch, mit Verbrennungsmotor oder Turbine betrieben oder komplett lautlos als Segelflugzeug. Auch Helikopter und Multicopter (Drohnen) finden sich auf unserem Flugfeld wieder.

Flugbetrieb

Erfahrungsgemäß findet der stärkste Flugbetrieb am Wochenende (Samstag nachmittags und Sonntag ganztägig) statt. Bei passendem Wetter stehen die Chancen aber auch gut, das ein oder andere Mitglied unter der Woche bei einem Feierabendflug auf dem Flugplatz anzutreffen, insbesondere an Mittwochabenden. Geflogen werden kann aber grundsätzlich an jedem Tag von morgens bis abends (unter Beachtung der Flugplatzordnung).

Veranstaltungen und Vereinsleben

Traditionsgemäß veranstaltet der MFSV am ersten Wochenende im Juli seinen Flugtag. Viele befreundete Gastpiloten kommen immer wieder gerne zu uns und führen dem staunenden Publikum ihre beeindruckenden Flugmodelle und -künste vor. Dabei bleibt die Atmosphäre immer entspannt und jeder Pilot und jedes Modell, ob groß oder klein, bekommt seinen Platz in unserem Flugprogramm.

Um auch die kommende Generation an das Modellfliegen heranzuführen, ist der MFSV regelmäßig Teil der Ferienspaßaktion der Gemeinde. Dabei können interessierte Jugendliche einen Tag lang Modellflugluft aus erster Hand schnuppern, am Flugsimulator trainieren und beim Lehrer-Schüler-Fliegen unter Anleitung erfahrener Fluglehrer die Steuerknüppel selbst in die Hand nehmen.

Neben dem Modellfliegen, das bei uns natürlich im Vordergrund steht, wird bei uns in den Sommermonaten auch gerne gemeinschaftlich gegrillt, ein Geburtstag gefeiert oder zu Beginn der Oktoberfestzeit das traditionelle Weißwurstessen ausgerichtet. Und selbst die über das Jahr anfallenden Wartungsarbeiten gehen leicht von der Hand, wenn bei den Arbeitseinsätzen alle mit vereinten Kräften mithelfen.

In den Wintermonaten ist auf dem Flugfeld naturgemäß weniger Betrieb. Aber auch wenn das Wetter schlechter wird, muss das Hobby nicht ruhen. Im vereinseigenen Bastelkeller, den uns die Gemeinde zur Verfügung stellt, können an gemeinsamen Bastelabenden die Modelle für die nächste Saison fit gemacht werden.
Und wenn sich genügend Mitglieder zusammenfinden, mieten wir als Verein eine der örtlichen Sporthallen und starten dort mit unseren Indoormodellen windgeschützt beim Hallenfliegen.